Donnerstag, 26. Juni 2014

Rund um den Fuschlsee - mit Friederike & Martin

Fuschlsee Wanderung Uferrundweg  - 3 Stunden 30 Minuten.

Es ist ein kühler Tag, aber wir wollen raus,…

…der Plan ist eine Wanderung rund um den Fuschlsee und zum Abschluss ein Saunabesuch
im Fuschler Strandbad.

Die Wanderung ist eine leichte Wanderung – aber gutes Schuhwerk ist wichtig.
Der Weg führt durch Wälder und durch das Moor.
Wunderschöne Ausblicke an jedem Punkt des Weges und die Ruhe ist zu spüren.

Anreise: Mit dem Auto geht es nach Fuschl. Der Parkplatz beim Strandbad ist ein idealer Ausgangspunkt. Wir haben uns entschlossen gegen den Uhrzeigersinn zu gehen.
Ein paar Meter der Straße entlang, gleich nach dem Strandbad ist der erste Wegweiser direkt zum See.

Der Weg:
Die erste ¼ Stunde geht es an wunderschönen Häusern vorbei bis wir in den Wald kommen.
Dann folgt ein Stück durch den Wald, die Blicke auf den See und die frische Luft bringen uns in Hochstimmung. Das herrliche Grün der Bäume im Frühling zu betrachten, die Ausblicke auf den See zu genießen und immer wieder kurz stehen bleiben um die Umgebung zu beobachten, das ist Erholung pur. Wir haben keine Eile.
Knapp bei der Hälfte des Weges geht es etwas abseits vom Seeufer weiter. Hier ist die Jausenstation „Berger“.
Dann geht es durch das Naturschutzgebiet in Richtung Schloss Fuschl. Nach dem Schloss Fuschl wandern wir wieder am See entlang.

Ein Highlight ist die Fischerei an der wir vorbeikommen. Hier hängen geräucherte Fische. Die Öffnungszeiten finden Sie unter www.schlossfuschlsalzburg.com/fischerei.
Hier kann man auch Einkehr halten. Wir haben einen geräucherten Saibling mitgenommen, der war hervorragend. Dann geht es wieder ein Stück durch den Wald und hier finden wir einen ganz schönen Baum, ein tolles Fotomotiv.

Es geht weiter Richtung Fuschl, vorbei am „Wesenauer – Bad“ und dann ein ganz kleines Stück an der Straße entlang. Dann geht es wieder am See entlang und bald sehen wir das Strandbad Fuschl. Es fröstelt uns schon und wir freuen uns auf die warme Sauna. Wir tauschen den Rucksack gegen die mitgebrachten Badesachen und ab geht es in die warme Sauna.

Ein herrlicher Ausklang mit Blick auf den See. Die Nebelschwaden werden dichter und langsam wird es auch dunkler. Wir genießen die Stunden in der Sauna – es ist ein schöner Ausflug gewesen.









Dienstag, 24. Juni 2014

Radltour auf die Postalm (Gschwendt - P 3)

Bei traumhaften Wetter habe ich am 22.6. die 780 Höhenmeter in Angriff genommen:
Bis zur Aufstiegskehre hält sich die Steigung in Grenzen, danach geht's etwas steiler weiter.
P 3 liegt auf 1320 m, der Hauptparkplatz (Schizentrum) etwas niedriger.
Abfahrt auch nach Abtenau möglich, zahlreiche traumhafte Wandermöglichkeiten,
viele Hütten zur gemütlichen Einkehr!














Aberseeweg Nr. 15 - eine gemütliche Wanderung "mit Blick"


Kurze Wanderung mit super Ausblicken! 

Unsere Variante: 

Gschwendt (unterhalb Vitz am Berg), 
über die Sommerrodelbahn, bis zum Schartenweg, 
über den Breitenbachbauer und das Blinklingmoos nach Strobl


 Ausblick oberhalb vom Schwandbauer 


Pilznerhof mit St. Wolfgang im Hintergrund






 Das Lipphaus 

 Breitenbachkapelle 






 Im Blinklingmoos 

Dienstag, 10. Juni 2014

Das Zehen-Handicap..... :-)

Leider noch immer durch die gebrochene Zehe gehandicapt, gibt's halt "nur" Almfotos & Sommerimpressionen. Vielleicht schaff ich es bald wieder in den Wanderschuh.........